18 * A shrine * Altes Haus Berlin * Bonnie & Clyde * Brezeln für Bush Coming home Damals nicht * Das Objekt meiner Begierde * Die Einbahnstrasse * Die Lücke * Du hast schon immer gut gehört * Du siehst heut Scheisse aus Ex in spe Farbenfroh verreisen * For tonite Gone again Heut gibt's was auf die Ohren * Hack ihn um * Have you ever seen the rain I set up all the words * Ich hänge an dir * If one man fails * Im Bus nach Barcelona * In the snow with her Jesus Keine Pickel mehr* Keiner kann mich leiden * Komm mein Schatz Leben, wenn man's ernst nimmt * Leises Geplätscher * Liebeslied * Lied zur Deutschen Einheit Männerrevolution * Mantra* Martha * Mit rauf * Morgens um 4 * Mutantenstadel* My depression gets me high Nachtschwärmer * Nicht so dringend * Night Song * No Risk No Fun * Nur 24 Stunden lang Paris * Pinkellied * Punkbraut * Punker Read me * Rugburn on my heart Schalterhalle 10 * Selber am Boden * She cried all the time* Strahlemensch * Susanne Tanzen gehn * Taxilied * The choice* The day love came to town * The most upset man* Time to waste Unerhört Wahrscheinlich du * Wer ist du* Wie immer * Wie man was besser machen kann* Willst du mit mir gehn Ziemlich schlau * Ziemlich teuer * Zu unrecht* Zum 1. mal * Zwei linke Schuh

Alle Texte und Lieder von Bruno Kolterer außer PARIS (s.u.), sämtliche Rechte liegen beim Autor, keine unerlaubte Veröffentlichung oder Vervielfältigung gestattet.

 

 




18 

Er war gerade 18 Jahre, einer von denen die man kennt. Er sah gut aus, mit langen Haaren, spielte Gitarre in 'ner Band. Früher, da war er mal mein Nachbar, wohnte bei uns die Straße rauf. Er war der Älteste von allen, doch ich erinnere mich kaum. Wir zogen weg von zu Hause, jeder ging in 'ne andre Stadt. Nur er blieb wohnen in der Heimat damit man jemand zum Besuchen hat. Er war gerade 18 Jahre, damals schien das unendlich alt. Doch heute bin ich selber 30, und er mit 18 gegen einen Baum geknallt. Es war ein Unfall, keine Absicht, er selber saß ja vorne rechts. Ich konnte es damals gar nicht fassen. Der Junge hatte wirklich Pech. Das Leben ging trotz allem weiter. Nur eine kleine Narbe blieb, denn er ist tot, und seitdem weiß ich, ich hab das Leben schrecklich lieb. Er war gerade 18 Jahre. Damals schien das unendlich alt. Doch heute bin selber 30, und er mit 18 gegen einen Baum geknallt.

Oben

 

 

A shrine

Picture colored with watercolors formerly been black and white. Chocolate cream papers of chocolate cream sweets, that I formerly used to like. Travelling passports a shell made of weed, a glass and a bottle half empty half filled. Red flower, window, the lake and the sky: crowded with clouds are the heavenly heights. Silver tableau and a set chinese cups and the european flag in the wind; see no more sins than ever committed. A crime - a shrine. Birds on the plates and the crotch just refuses to grow. Black-eyed TV saves you from the next hour, the next show. Typing the letter pretending to live somewhere aound middle age. Ordering moderness by simple means: what a thrill how the retard is me. Phone does not ring and the door does not go and the pillow is waiting for me. What could it be, the feeling to lie - a shrine.

Oben

 

 

Altes Haus

Wir haben uns lang nicht mehr gesehn, ist gut zehn Jahre her. Wir wohnen in der selben Stadt und sehn uns doch nicht mehr. Du sagst ich wäre ganz der Alte und seh' prächtig aus. Leider kann ich das von dir nicht sagen, altes Haus. Und ich bin immer noch der Alte, du schon lang nicht mehr. Ich wollte es dir noch sagen doch dann fiel es mir zu schwer. Ich wand mich und verschwand dann einfach, hielt es nicht mehr aus. Ich hoffe nur, wir sehn und nie mehr wieder, altes Haus.

Oben

 

 

Berlin

Bilder von der Mauer, Bilder aus dem Krieg. Bilder die die ganze Welt schon sah. Schaun wir auf Europa, schaun wir auf Berlin, hier erscheint die Zukunft schon ganz nah. So wie die Vögel ziehn, so will ich hin, nach Berlin. Weiß nicht weshalb, ich komme bald. Einmal übern Ku?Damm, aufm Alex stehn, ganz Pauschal für hundertachtzig Mark. Hab das Brandenburger Tor zehntausendmal gesehn. Ich sag dir damit schießt du keinen Vogel ab. Mittendrin statt nur dabei, nicht nur für eine Nacht: Kreuzberg oder lieber Friedrichshain? Heute schlaf ich noch zuhaus, vielleicht noch ein paar Jahre, aber irgendwann will ich Berliner sein. So wie die Vögel ziehn, so will ich hin, nach Berlin. Weiß nicht weshalb, ich komme bald. Steh am Rand und schaue zu wie schnell sich alles dreht. Wäre gerne selber mit dabei. Eines Tages werde ich auch diesen Schritt noch gehen, doch bis dahin werde ich ein Fremder sein. So wie die Vögel ziehn, so will ich hin, nach Berlin. Weiß nicht weshalb, ich komme bald, es zieht mich hin nach Berlin, weiß nicht wieso, es wird geschehn.

Oben

 

 

Bonnie & Clyde

(Bonnie and Clyde) I don't think I got to mention that they drew a lot of attention when they came side by side. (Bonnie and Clyde) They shot you in the arm but they had so much charm you waved your hat good-bye. When they were on their way, you knew there's nothing to say. Just take your hat off and pull your purse out and whish them a nice day. (Bonnie and Clyde) I fell in love with Bonnie and Clyde didn't think that was funny so he took me aside. (Bonnie and Clyde) Departed only for a second and I would never have reckoned that a man like him cried. When they were on their way, I still found nothing to say. I took my hat off and pulled my gun out and shot him in the head. (Bonnie and I) I don't think I got to mention that we drew a lot of attention when we came side by side.

Oben

 

 

Brezeln für Bush

Ich fordere Brezeln für Bush und Akten für Kohl, Weißbier für Stoiber und Knast für Berlusconi. Ferner eine einsame Insel für Herrn Blair, und dass ich von keinem dieser Herren jemals wieder was hör. Ich fordere Fernsehen für Schröder, ein Denkmal für Rau. Ein Mann für Westerwelle, meinetwegen eine Frau. Einen Sturzhelm für Scharping, Waterloo für Lafontaine. Und dann will ich keinen dieser Herren jemals wieder mehr sehn. Ich fordere Knüppel für Schily und Prügel für Schill, ein Atoll für Chirac, das sonst keiner will, einen Fallschirm für Friedmann und dann geb ich ruh. Doch im Gegensatz zu denen hört mir eh keiner zu. Keine Sau hört mir zu. Das ist vielleicht auch ganz gut solala.

Oben

 

 

Coming home

And I started walking, with my tennis shoes on, left the car in the shop and I walked on the lawn. Crossed the street and passed by some stores, I never saw, selling stuff I bought miles away, using the car. I walked towards Plain Street and Main Avenue, along book stores and flower shops and people I knew. And I felt like a stranger in the citiy I live in. An old man handed flyers out, saying: where have you been. I went to the park and I watched children cry, big old dogs bark at innocent people walking by. A couple kids, fourteen, fifteen, playing soccer with a can. A young couple fighting while they?re still holding hands. I came down to river and saw ships passing by, father and son and I kite in the sky. But the sun had long gone, and it started to rain. So I got me a cab for my feet were in pain. I?m coming home. Home sweet home. I got home and changed for my clothes were all soaked and I wondered what had made me go for a walk. So I got me some coffee, and I got me some beer. And I turned on a cigarette, and I turned on the TV.

Oben

 

 

Damals nicht

Damals fragte ich mich wohin ich gehen soll. Heute frag ich mich ist alles noch so toll. Und ich weiß es nicht. Schau den Himmel schau die Autos schau das Licht. Hast du eine Meinung oder etwa nicht. Und ich weiß es nicht. Fingerzeig und Zaunpfahl sind passé, ob ich auf dem Kopf oder auf beiden Beinen steh. Und ich weiß es nicht. Früher hingen mir die Haare ins Gesicht, früher prangten mir die Pickel auf der Stirn. Heute bin ich so ein armes kleines Würstchen, damals nicht.

Oben

 

 

Das Objekt meiner Begierde

Das Objekt meiner Begierde hat heute keine Zeit, Mensch Leute, tu ich mit heute mal wieder leid. Das Objekt meiner Begierde muss heut ins Kino gehen um die Retrospektive eines alten Fellini-Films zu sehn. Das Objekt meiner Begierde ist heute nicht hier. Dabei hatte ich gerade heute so viel vor mit ihr. Das Objekt meiner Begierde fehlt mir wirklich ungemein. Warum muss sie ausgerechnet jetzt woanders sein. Ich bin allein, und sitze hier und denke die ganze Zeit wie schön es wär, wär sie jetzt hier und nicht dort wo sie ist. Ach wär ich jetzt gern zu zwein. Das Objekt meiner Begierde ist leider nicht da. Dabei wäre es gerade heute wirklich wunderbar. Ich habe Zeit und bin allein. Selten wird ein Zeitpunkt günstiger sein. Doch sie ist weg, und ich bin hier und denke die ganze Zeit wie schön es wär, wär sie jetzt hier und nicht dort, wo sie ist. Ach wär ich jetzt gern zu zwein. Das Objekt meiner Begierde bringt mich noch um den Verstand, also nehme ich die Sache jetzt selbst in die Hand. Das Objekt meiner Begierde kommt sicher irgendwann, aber Fakt ist, dass ich einfach nicht so lange warten kann. Ich sitze hier und bin allein. Keiner hilft mir. Alles muss man selber tun. Das kann doch wohl nicht sein. Wenn die heimkommt, ich schwör, da kriegt die erst mal was zu hörn von mir. Das Objekt meiner Begierde kommt dann doch noch nach haus und überhäuft mich mit Küssen, ich halt es nicht aus. Das Objekt meiner Begierde kommt zwei Stunden zu spät und jetzt muss sie eben lernen dass es halt nicht immer geht. Ich sitze hier und schaue fern und denke die ganze Zeit, wie schön es wär, mit ein paar Bier und Fußball und Freunden, statt Wer Wird Millionär.

Oben

 

 

Die Einbahnstraße

Die Einbahnstraße kann eigentlich überhaupt nix dafür. Ihr Schicksal hat das Straßenbauamt bestimmt. Und ich bin sicher, dürfte sie selbst es entscheiden, dann dürften wir von beiden. Die Einbahnstraße kann eigentlich überhaupt nix dafür, dass ich von hinten in sie reingefahren bin. Und wenn sie's wüsste, sie würde es mir sicherlich verzeihn... aber nein, aber nein, aber nein, aber nein, aber nein, aber nein, aber nein! Und dabei hab ich Einbahnstrassen doch so gern - ich freu mich immer wie ein Kind, wenn ich mal eine seh'. Einbahnstraßen sind so praktisch und die sehn auch noch gut aus. Auf der einen Seite fährt man rein und auf der andern wieder raus. Die Einbahnstraße kann eigentlich überhaupt nix dafür. Trotzdem soll ich jetzt hundert Mark bezahlen. Und deshalb fahr ich nie mehr Einbahnstraße, nein! Das wird ich ihr in meinem Leben nie verzeihn.

Oben

 

 

Die Lücke

Es sprang einmal von einer Brücke eine frustrierte Zahneslücke. Erst flog sie hoch, dann flog sie runter, dann schlug sie auf, dann ging sie unter. Am Meeresgrund, nachdem sie sank, fand sie 'ne Bleibe, Gott sei Dank. Sie richtete sich häuslich ein, zwischen ?ner Muschel und ?nem Stein. So lebt die Lücke heute noch allein am Meeresgrund, und doch sagt sie: für mich ist es so richtig. Hier unten bin ich nämlich wichtig. Ich halte Abstand, ich allein!, zwischen der Muschel und dem Stein. Das hört sich doch viel besser an als zwischen Zahn und zwischen Zahn. Und klingt's für uns auch eher betrüblich, die Lücke ist dort unten glücklich. Man denke erst, wie glücklich der Mann, dessen Lücke verschwand zwischen Zahn und zwischen Zahn.

Oben

 

 

Du hast schon immer gut gehört

An diesem Morgen mach ich mir keine Sorgen. Jetzt solltest Du mich einmal sehn. An diesem Morgen bin ich gestorben. Es könnt mir gar nicht besser gehen. Gestern war morgen komplett verdorben, da war mein Leben nichts mehr wert. Trotz aller Sorgen fühl ich mich heut geborgen, was meinen Tod nicht grad erschwert. Gestern auf der Straße riebst du mir unter die Nase, es ist aus. Ich konnte lang nicht schlafen musste dich irgendwie strafen, so sieht's aus. Vielleicht musst du jetzt weinen, aber Sorgen hab ich keine mehr. Mein Tod war meine Rache. Hörst Du wie ich leise lache? Du hast schon immer gut gehört. Das ist nur fair, jetzt hab ich keine Sorgen mehr.

Oben

 

 

Du siehst heut Scheiße aus

Das war ne harte Nacht mal wieder, feuchtfröhlich und laut. Schon nach zwei Stunden hat's mir vor dem nächsten Tag gegraut. Jetzt ist es Mittag und der Kater zieht sich elend hin. Endlich kommt meine Freundin, die hat immer Aspirin. Sie steht vor mir und schaut mich an und sagt nur einen Satz: Du siehst heut Scheiße aus, mein Schatz. Was ich mich nicht zu sagen trau, sagt sie mir ins Gesicht. Ich nehm es mir zwar häufig vor, jedoch ich trau mich nicht. Sie ist da anders, viel direkter, hat den Bogen raus. Wenn sie es mir noch einmal sagt, ich glaub, dann zieh ich aus. Sie steht vor mir und schaut mich an und sagt nur einen Satz: Du siehst heut Scheiße aus, mein Schatz. Ich will nicht, dass man sich über mein Leiden lustig macht, oder in meiner Gegenwart laut singt, spricht oder lacht. Ich will Mitleid, ich will Liebe, will gestreichelt werden. Ich will dass sie mich drückt und sagt, mein armer Knuddelbär. Doch sie steht vor mir und schaut mich an und sagt nur einen Satz: Du siehst heut Scheiße aus, mein Schatz.

Oben

 

 

Ex in spe

ich genieße deine Gegenwart. Ich könnte stundenlang neben dir hocken. Und ich liebe deine Eigenart und deine bunten Ringelsocken. Und ich spüre deine Nähe wie einen lauen Sommerwind auf meiner Haut. Und ich lache wenn du lachst. Deine Gedanken sind mir schon so vertraut. Und das ist was ich dir noch sagen will, was aber nicht geht, weil dein Ex in spe immer noch neben dir steht.

Oben

 

 

Farbenfroh verreisen

Der nächste Morgen kommt bestimmt, ich schlafe ein im Traum. Das Tier, das unterm Fenster schreit, höre ich kaum. Und du schaust mich an im vorübergehn. Die Strasse grau und staubig, der Himmel nicht zu sehn. Ein Lächeln, das mal war, muss für immer von mir gehen. Und du schaust mich an und bleibst kurz stehn. Ein gelber Bus, ein grünes Haus, ein lautes Schild: wir preisen Bilder von der weiten Welt. Farbenfroh verreisen. Und du schaust mich an im vorübergehn. Und ich dreh mich um und bleib kurz stehn.

Oben

 

 

For tonite

It's a dark night, december, just one of these days. I'm fighting the night in my favourite place. I made my last order some hours ago, memories pass by in the old steady flow. The burbon up front is a watery mess, I stare at the ceiling and take a deep breath. It's one foot on the ground and the head's on its way... I think good-bye to the bartender and I'm on my way. I run into a wall I never saw here before, someone just turned off the lights. It's getting dark in my eyes, I guess I'm leaving the place for tonight. I don't remember what I thought I wanted to do. There's a knot in my brain but I still don't have a clue. The night is almost over and the headache begun, I feel the new days horror but at least the night was fun. I take out the keys and fall through the door. I take off my shoes while I fall to the floor. I take off my pants while I crawl to my bed. I feel an urge to go somewhere else but fall asleep instead. I run into a dream like a movie-scene - someone just turned on the lights. It's a thing I once swore, I won't drink anymore for tonight.

Oben

 

 

Gone again

This morning I awoke, my head aches as I quote. What was it that we spoke? Another big old joke. Now you call me friend, it happened once again. I thought of us and them while you would just pretend... Another time I lost the words  you spoke, the dreams I had are gone again. The thing that hurts the most? I told you all my dreams. You were my talkshow host, and you knew what that means. Another time I lost the words you spoke, the dreams I had are gone again.

Oben

 

 

Hack ihn um

Gewalt find ich abscheulich und wer andern böses tut, gehört bestraft und nicht belohnt, das wäre sonst nicht gut. Da wäre ich sonst sauer und es tät mir schrecklich leid und für sowas hab ich einfach keine Zeit. Nur eine Sache gibt's, da sehne ich Gewalt herbei. Da fehlt nicht viel und ich spring auf und fange an zu schreien. Da rennt ein Mann mit einem Ball alleine Richtung Tor, da kommt dann sowas schon mal vor. Hack ihn einfach um, lass ihn bloß nicht weiterziehen. Einfach von hinten in die Beine, lass die Blutgrätsche sehn. Er soll sich ja nichts brechen, er soll nur ein bisschen leiden, nun zeig schon, wer ist stärker von euch beiden. Danach bin ich dann ruhiger und es geht mir gleich viel besser. Es ist halt einfach schön zu sehn wie Fußballer Graß fressen. Es ist auch eine Pracht zu sehn wie Millionäre leiden - und schon wieder muss sich wer entscheiden: Hack ihn einfach um, lass ihn bloß nicht weiterziehen. Einfach von hinten in die Beine, lass die Blutgrätsche sehn. Er soll ja nicht gleich sterben, er soll nur ein bisschen leiden. Nun zeig schon, wer ist stärker von euch beiden.

Oben

 

 

Heut gibt's was auf die Ohren

Heut gibt?s was auf die Ohren und zwar auf eure und von mir. Ihr habt schon verloren, denn ihr seid heute hier. Hier gibt?s keine Zensoren, denn das ist mein Revier. Wünscht ihr euch, ihr wärt nie geborn, freu ich mich wirklich sehr. Das Licht geht aus, die Show beginnt. Jetzt könnt ihr nicht mehr fliehn... Und falls mir doch einer entrinnt hört er mich wenigstens nicht musiziern.

Oben

 

 

Have you ever seen the rain

Have you ever seen the rain drop down your dick? Did you ever see a frog and jump with it? Did you ever laugh on jokes you told yourself? And did you ever love a book that sucks like hell? It's forbidden to run around town with no pants on but socks on your ears. And forgotten the fun it's to run into banks with a violin-case. But forever will I hold the flag up high, white on white, blue on blue, freedom for freaks like you who are bored with whatever they do.

Oben

 

 

I set up all the words

I thought of this before, I give it up and let you go. Of course you like me, too, but like is not love and love-like ain't true. So the next time we meet I'll set the whole story straight. So you're not worried 'bout me, maybe my soul is relieved then. I set up all the words and I trained my heart not to hurt. Prepared but foolish and hoping to meet you as a friend. Now the time is due, I'm walking up to you feeling my mouth glued, I just can't get through this. I see your smiling face, your simple 'hello', amazing grace. I don't know what to say  as all my intentions fade away. I am not sure if you knew my feelings for you are true. You care for me, I love you. And insight won't help me through this. Well, I'm not sure did I mention anything 'bout my intentions? I hold your hand in my dream, wish your heart would let me in

Oben

 

 

Ich hänge an Dir

Ich hänge an Dir wie das Gel in meinen Haaren. Ich liebe Dich nicht ein bisschen, nein noch viel mehr .Ich wünschte Du wärst die erste in meinem Harem, du wärst mein bestes Pferd im Stall, bitte glaube mir. Du bist der Star aus meinen schlimmsten Träumen. Du rettest mir das Leben jede Nacht. Ich möchte keinen Alptraum mehr versäumen und fühl mich nur wohl wenn ich schweißgebadet erwach. Wenn ich Dich sehe werd ich meistens wütend, denn alle um uns rum starren Dich an. Drum kauf ich Dir ?ne große Einkaufstüte. Die ziehst Du über und bleibst unerkannt

Oben

 

 

If one man fails

we had a good thing going and I guess I messed it up. I guess I waited too long, I guess you just had to stop. I don't question your behaviour it is all crystal-clear, if one man fails another man appears. I don't think it's your fault, I don't mind the other guy. I ask for just one thing: please don't smile when you walk by. It's not that I don't wish you luck, I'm happy for you, too. But chances to survive your smile are few. I love you in the park with all them flowers in your hair, and people on the promenade and love is in the air. I beg you take it easy, I hope I don't ask for much. Come on, come on and hate me, baby please don't keep in touch. I told you you are pretty and I'm pretty sure you knew. I told you how I loved you from your head down to your shoes. Women like to hear those things and in your case it's true. Which leads me nowhere else but back to you. So please don't tell me that I did, I beg you if you would just think of things that didn't work and hate me if you could. Think of our fights and make them bigger than they ever were. Do so and I know you really care. Since I messed up our story I don't know what I'm in. What's night or day or love or hate and what on earth is sane. Of course I still have feelings for you, it's no peace of cake, so if you love me just a little hate me for my sake.

Oben

 

 

Im Bus nach Barcelona

Wir sehn uns an, sie sagt: das wäre wirklich schön. Im Bus nach Barcelona, die Sonne sehn. Spannend und romantisch, einmal quer durchs Land, denn sind wir erstmal da liegen wir doch nur am Strand. Ich hab nicht lang gefackelt denn ich wollte keinen Streit, doch ich wußte unbesehen, das wird 'ne harte Zeit. Schon nach zwei Stunden fahrt war?s längst nicht mehr bequem. Ich saß nicht am Fenster denn sie wollte was sehn. Zu hören gab es auch. Drei Kinder, einen Hund und 25 Rentner. Sie meinte nur 'na und'. An Schlaf war nicht zu denken, sie schlief trotzdem ein und zwar an meiner Schulter, wie sollte es anders sein. Im Bus nach Barcelona. Hitze, Dreck und Staub. Für 48 Stunden Spanienurlaub. Als wir endlich dort waren flog ich sofort heim. Ich brauchte erst mal Urlaub. Und zwar allein.

Oben

 

 

In the snow with her

One night in december I told her I care. She looked just as if I was anywhere. I told her the truth, by my grandma I swear. She took it, all silence, and her feet were bare. And I would have danced in the snow with her, and I would have danced in the snow. The truth is I liked her a lot more than all the women I ever was to have before. She knew that, I know that for her little smile, but no words came out of her for a long while. But then I got angry for reasons, I pray! She would never respond to a word I would say. I shook her and slapped her right into her face, but she took it all with angel-like grace... I finally fell to my knees right in front of her dangeling feet that would no longer run. They were floating ten inches above holy grounds and I finally cut her down.

Oben

 

 

Jesus

Es gibt da eine Sache, die beschäftigt mich doch sehr. Wenn ich einmal tot bin, leb ich dann wirklich nicht mehr? Hat das je einer bewiesen, hat das je wer festgestellt? Ein Hund ist doch auch nicht gleich tot nur weil er nicht mehr bellt. Ich stell die Frage gar nicht laut, frag eigentlich nur mich. Die Kirche denkt da ähnlich, überzeugen tut sie nicht. Es wird aus meinen Knochen, wenn sie morsch sind und zerfressen, guter Humus für die Pflanzenwelt, ich würd nur gerne wissen wie der Jesus das wohl gemacht hat? Ich würd gern wissen wie das geht. Mich würde brennend interessieren wie man aufersteht. Ich hab die ganze Bibel fünf mal durchgelesen auf der Suche nach dem wesentlichen Hinweis, doch gefunden hab ich nur man soll sein Leben leben, hilfreich und fromm, damit man in den Himmel kommt. Doch das reicht mir nicht, da bin ich stur. Ich hab mir extra eine Audienz beim Papst geben lassen, doch ich konnte es kaum glauben, sogar der musste passen. Und das gibt mir doch zu denken, denn grad dieser alte Mann ist rein rechnerisch und grob geschätzt doch selber bald dran.

Oben

 

 

Keine Pickel mehr

Hier auf dieser Party fühl ich mich sehr wohl, weil ich hier der Älteste bin. Auf diese Nacht der Nächte warte ich seit vielen Jahren, darauf arbeitete ich zielstrebig hin. Ich bin hier der Mann, das Tier. All die schönen Mädchen wollen alle mit mir tanzen und da bild ich mir ne Menge drauf ein. Die Jungs da in der Ecke können saufen was sie wollen heute Nacht werde ich hier der Sieger sein. Ich hab nämlich keine Pickel mehr. Die zehnte Klasse habe ich gleich dreimal gemacht und das Abi habe ich auch lang verschoben. Jetzt hab ich mich beim Bund verpflichtet, gleich für ein paar Jahre, dafür komm ich jedes Wochenende heim. Ich bin dann der Mädchenschwarm. Ich hab nämlich keine Pickel mehr.

Oben

 

 

Keiner kann mich leiden

In der Schule hab ich nie im Unterricht gestört. Saß immer in der ersten Reihe und hab zugehört. Und hatte ein Kollege mal nen Spickzettel dabei, dann hab ich das dem Lehrer mitgeteilt, ganz nebenbei. Klassensprecher war ich auch, doch gerne war ich?s nie. Ich brauchte nur das Amt für meine Biographie. Auf Partys war ich nie dabei, und auch nie im Verein, dafür war ich stolz, mit Vierzehn schon Parteimitglied zu sein. Das Studium ging auch vorbei, hat mich nie interessiert. Ich habe lieber freiwillig im Wahlkampf plakatiert. Auf jeder großen Tagung war ich immer mit dabei und kämpfte mich schön langsam vor, in die erste Reihe. Keiner kann mich leiden, doch das hab ich selbst gewählt. Später werden dann die Stimmen ausgezählt. Dann stehe ich ganz oben und ich dresche auf euch ein. Ich hab nur einen Wunsch, und zwar Politiker zu sein. Auf jeder Jahreshauptversammlung bin ich mit dabei, denn da kommen alle großen Namen der Partei. Und wenn einer was sagt, und kriegt Applaus dafür im Saal, dann meld ich mich zu Wort und sag das gleiche noch einmal. Ja, keiner kann mich leiden, doch das hab ich selbst gewählt. Später werden dann die Stimmen ausgezählt. Noch stehe ich ganz unten, doch ich schleime mich ein. Ich kenne nur ein Ziel, und zwar Politiker zu sein. Wenn ich was nicht leiden kann, dann ist es Konkurrenz. Drum sammle ich Geschichten übe jeden, den man kennt. Wenn einer mir das Wasser reicht, dann grab ich es ihm ab. Eine Kunst, die ich in vielen Jahren stark verfeinert hab. Ja, keiner kann mich leiden, doch das ist schon OK, überall nur Feinde, wohin ich auch seh?. Ich bin ein Adler, bin ein Wolf, und manchmal auch ein Schwein. Das alles muss man können um Politiker zu sein. Vielleicht wird ich mal Minister, vielleicht Staatssekretär. Vielleicht geh? ich nach Europa, vielleicht geh? ich zum Friseur. Vielleicht geh? ich in die Wirtschaft, vielleicht wird? ich Millionär, vielleicht leb? ich von Diäten und werd? Waffenexporteur. Ja, keiner kann mich leiden, doch das hab ich so gewollt. Immerhin wird mir parteiintern Tribut gezollt. Daß einer so lang oben bleibt, den wirklich keiner mag, das geht nur in der Politik, ein Hoch auf Vater Staat. Vielleicht hab ich kein Gewissen und auch keine Moral. Vielleicht geht es euch beschissen, doch ihr habt keine Wahl. weil mein Name auf der Liste ganz weit oben steht werd? ich jedes Mal aufs neue wiedergewählt. Ja, keiner kann mich leiden, doch ihr habt mich selbst gewählt. Dass das ein Fehler war, habt ihr nur leider zu spät festgestellt. Jetzt stehe ich ganz oben und spucke auf euch herab. Das geht nur in der Politik, ein Hoch auf Vater Staat.

 Oben

 

Komm mein Schatz

Komm, mein Schatz, wir suchen uns ein ruhiges Fleckchen am Rand. Da bleiben wir dann den Rest der Nacht und machen so allerhand. Und wenn?s einer merkt, ja dann sagen wir da ist doch gar nichts dabei. Komm, mein Schatz, das ist die Nacht in der alles beim Alten bleibt. Komm, mein Schatz, wir suchen uns einen stillen Platz für uns zwei. Dort bleiben wir dann den Rest der Nacht und scheren uns nicht ums Geschrei. Und wenn einer kommt, ja dann bellen wir laut und hoffen, dass es ihn vertreibt. Komm, mein Schatz, das ist die Nacht, die eine, die uns noch bleibt. Komm, mein Schatz, wir suchen uns ein dunkles und tiefes Gebüsch. Da bleiben wir dann den Rest der Nacht, mal sehn ob uns einer erwischt. Und wenn?s einer tut ist es auch egal, weil uns doch nichts mehr entzweit. Komm, mein Schatz, das ist die Nacht, die eine, die übrig bleibt.

Oben

 

 

Leben, wenn man's ernst nimmt

Der Morgen kommt, ein neuer Tag nimmt seinen Lauf. Die Sonne trifft mich hart, ich mach eine Auge auf. Ein Gedanke tritt sich fest: ich verschlafe den größten Teil meiner Zeit. Rolle rüber, stehe auf, bin allzeit bereit. Mach ich mir ein Kaffee, oder hol ich mir ein Bier? Bleib ich auf dem Teppich oder doch lieber hier. Zieh mich an und zieh dich auf, später zieh ich aus. Folge dem ewigen Strom im Straßenverlauf. Zieh meine Lieblingssachen an und fang mir was ein. Leben, wenn man's ernst nimmt, kann echt komisch sein. Zeig mir einen stillen Ort, zeig mir einen Freund. Zeig mir irgendwas ich hab schon so viel versäumt. Erzähl mir was vom Leben, das kann mir echt was geben. So viel mehr, so viel mehr. Der Morgen kommt und ich liege, neben mir meine Lieblingsfreundin und mein Lieblingskuscheltier. Zieh meine Lieblingssachen an und fang mir heut nichts ein. Leben, wenn man's ernst nimmt, kann echt komisch sein.

Oben

 

 

Leises Geplätscher

Ich hab die ganze letzte Nacht auf der Toilette zugebracht. Es ist nicht viel gewesen. Ich hab viel gelesen. Nur wollt ich aufstehn und mich in mein Bettchen legen, fing mein Darm an sich ziemlich heftig zu bewegen. Kaltes Porzellan unter meinem Hintern, die Toilette ist kein Platz, um zu überwintern. Es ist still und es ist kalt wie auf einem Gletscher. Zur Untermalung gibt es ab und zu leises Geplätscher. (Und das geht) plitsch-platsch, pitschi-patsch und Palumps. Man kann sich vielleicht denken, beim Versuch sich abzulenken von der Qual ? hört man im sitzen ständig Scheiße spritzen. Dann kehren die Gedanken ziemlich schnell zurück zum kranken Magen-Darm-Trakt. Das geht immer im Takt. Plitsch-platsch, pitschi-patsch und Palumps. Es ist nun mein Bestreben so was nie mehr zu erleben und drum bau ich mir daheim eine Heizklobrille ein. An die Klodeckelrückplatte kommt eine Flokatimatte, an die mir zugewandte Wand ein Fernsehschrank. Eine Stereoanlage muss ich auch noch dringend haben, denn sonst geht?s in einem fort an dem stillen Ort: plitsch-platsch, pitschi-patsch und Palumps.

 Oben

 

 

Liebeslied

Es war mal wieder so ein Tag, es ist nicht viel passiert. Meine Freundin hatte grad den Hund Gassi geführt. Ich hatte in der Zwischenzeit ein neues Lied geschrieben. Da warf sie mir doch vor, ich würde sie nicht lieben. Ja wie soll ich sie denn lieben, anders als ich's mache? "Jahahaha", darauf sie, "jetzt kommen wir zur Sache. Ich liebe nun seit 13 1/2 Wochen nur noch dich, aber immer noch schreibst du kein Liebeslied für mich!" Also ein Liebeslied soll's sein, mein Gott, ein Liebeslied muss her! Nur leider fällt mir grad nichts ein. Es fällt mir sonst zwar auch nicht schwer, doch was reimt sich schon auf Herz, oder Treue, oder Liebe, und mach ich 'nen blöden Scherz, werd ich's bereuen und krieg Hiebe. Ja wie soll ich's denn anders schreiben als ich sonst auch immer mache, Liebeslieder sind nun mal selten zum lachen. Sie wird mich hart bestrafen, das hat sie mir geschworen. Wenn ich nicht bald ein Liebeslied schreib bin ich verloren. Doch halt, es kommt mir plötzlich ein rettender Gedanke. Ich sattele mein Pferd und reite schnell zur Tanke. Da kauf ich meinem Schatz einen großen Strauß Rosen, ein paar Schokoriegel noch und Bier in Dosen. Ja ich will sie nicht anders lieben als ich's eh schon immer mache. Würde ich Liebeslieder schreiben würden andre drüber lachen. Ich schreib ihr vielleicht einmal ein Gedicht aber Liebeslieder schreib ich lieber nicht.

Oben

 

 

Lied zur Deutschen Einheit

Sie sind im Osten geboren, drum fühlen sie sich da wohl. Und sie haben eh schon verloren, und das verdanken sie Kohl. Und es läuft gar nichts mehr gut, und deshalb geht?s ihnen schlecht. Und wenn sich hier mal zwei streiten, kriegt der Wessi recht. Sie wissen noch ganz genau, wenn man in den Intershop ging. Und wie das damals gut roch, wenn man sein Westpaket empfing. ?Halt dich da raus, du hast das niemals gehabt.? Manchmal gehen mir die Ossis tierisch auf den Sack. Sie sind im Westen geboren, sie wissen wie man?s macht. Ohne sie sind wir verloren, haben sie gedacht. Sie wissen alles genau, am Puls der zeit mit dem Ohr, und wenn wir nicht auf sie hören, dann sind wir alle verloren. ?Schau genau hin, denn so wird?s gemacht...? Manchmal gehen mir die Wessis tierisch auf den Sack. Ja sind alle geboren in diesem herrlichen Land . Und was verbindet sie wohl außer der Arroganz: der ausgestreckte Zeigefinger zeigte die andere Zeit. Und sie leben noch immer in der Vergangenheit. Sie sind ein einsames Volk, sie werden es nie kapieren. Sie schauen lieber zurück, anstatt zu rekapitulieren. Dieses arrogante Pack. Manchmal gehen mir die deutschen wirklich tierisch auf den Sack.

Oben

 

 

Männerrevolution

Ich stehe morgens auf und wasche erst mal ab, denn meine Frau hat gestern wieder Freunde dagehabt. Da kommt sie auch schon angeschlurft, es ist auch erst halb zehn. Sagt weder guten Morgen, noch Dankeschön. Ich stelle ihr ?n Kaffee hin, der immer frisch sein muss. Daneben noch ein Aspirin, und krieg nicht mal `n Kuss. Was sind denn das für Sitten, hey, das ist doch kein Benehmen. Und wenigstens den Abwasch könnte sie doch übernehmen. Ich hab es satt, so satt, was diese Frau für Rechte hat. Dann geht sie erst mal baden. Das dauert ein paar Stunden. Ich sammle ihre Wäsche ein und bringe sie nach unten. Danach will sie was essen, und später geht sie shoppen um mein hart verdientes Geld auch möglichst schnell zu verkloppen. Ich weiß, das klingt jetzt ungerecht, ihr dürft mich dafür schlagen. Ich finde halt dass Frauen heute zu viel Rechte haben. Das kann ja wohl nicht angehen, dass ich hier immer schufte, und sie, sobald?s nach Arbeit riecht, möglichst schnell verduftet. Ich fühle mich diskriminiert. Eine Männergruppe ist bereits initiiert. Dann drehen wir den Spieß mal um. Das gibt `ne richtig große Männerrevolution. Dann stehen die Frauen endlich auch einmal am Herd. Wenn sie die Wohnung putzen würden wär das auch nicht grad verkehrt. Jeder Abend könnt ein Kegelabend sein. Und die Frau bleibt zu Haus, und zwar ganz, ganz, ganz allein.

Oben

 

 

Mantra

Baby, du bist mein Mantra, ich muß dich ständig wiederholen. Oh Mann, du bist mein Mantra, ich muß dich ständig wiederholen. Du bist die Göttin, du bist die Königin, die für all das Schöne steht, für das ein Typ wie ich gern auf die Barrikaden geht. Dein Lachen, dein Gesicht, ist was mir ständig fehlt. Außer wenn du zufällig direkt neben mir stehst. Du bist klein und jung und eigentlich nicht mein Typ. Trotzdem hab ich mich über beide Ohrn in dich verliebt.

Oben

 

 

Martha

Martha was one of a kind. She had a beautiful child. A little girl of two years which made everyone cheer for its smile would fill rooms with delight. And Martha was making amends to pay for her small apartement. So when the child once got sick she bought medicin from a chick that sold a lot more than herself. The next day her boyfriend came by and asked Martha: what is with the child? It was all blue around the nose from a drug overdose and the boyfriend came little too late. Martha shivered, then stumbled and cried. Then she opened the windows real wide. Threw them both to the street where they got hit by a postoffice-car. She survived. And Martha was taken to court, convicted of murder in the name of the lord. So she ended her life with an old butter knife in a prison cell down on the floor. Now Martha is way down in hell. For she killed herself in that cell. And she feels so forlorn for she wishes no more than to see whether her girl is well. And meanwhile a talkshow-host back on the earth asked a priest and a friend and a nurse, how Martha could do what she did, and they all knew. If Martha could hear them she'd burst out in tears. Now Martha was not very bright, but she had a beautiful child that she threw to the floor, from the balkony, third store, and noone will ever know why.

Oben

 

 

Mit rauf

In meinem Zimmer, in meinem Zimmer, in meinem Zimmer sieht's ziemlich sauber aus. Wenn du's nicht glaubst, wenn du's nicht glaubst, wenn du's nicht glaubst kannst du ja gerne mal mit rauf.

Oben

 

 

Morgens um 4

Es ist morgens um 4, wir trinken ein Bier. Es ist schon das 4., vielleicht Nr. 5. Ich hab nicht mehr gezählt, ist auch egal. Hauptsache du bleibst wo?s mir gefällt. Und das ist bei mir hier neben dir auf meinem Sofa. Ich muss aufs Klo. Wenn ich wieder komm, bist du dann noch da? Das wäre schön, auf meinem Sofa. Komm bleib doch heute hier, bleib doch einfach da. Wir trinken ein Bier, vielleicht noch mal eins. Wir sitzen zusammen und trinken ein Bier und mehr wird heut echt nicht mehr passieren. Es ist morgens um 4, wir trinken ein Bier. Es ist schon das 7., vielleicht Nr. 8. Du hast endlich kapiert worum es mir geht. Alles egal, alles zu spät. Die Flasche ist immer noch nicht ganz leer. Ist auch egal, du musst mal aufs Klo. Ich warte dann hier und bin immer noch da, falls du wieder kommst, zurück aufs Sofa. Komm bleib doch heute hier, bleib doch einfach da. Wir trinken ein Bier, vielleicht noch mal eins. Wir sitzen zusammen und trinken ein Bier und mehr wird heut echt nicht mehr passieren zwischen Bier, mir und dir.

 Oben

 

 

Mutantenstadl

Heut spielt die Musi, ja des is a freid, Hollerodi. Fünf Bier, oa Weißwurscht, des gibt a scheene Zeit. Resi brings Bier und dann setz di amol na, Hollaradi. Woast wos heit derfst weil mei Weibi is net do. Fress ma oa Schweinshoxn oda glei zwei, Hollarodi. Scheiss auf mei Gsundheit, auch Spaß muß sein. Gfressen is, gsuffn is, piseln muaß sein, Holleradi. Packs aus und schiffi hoit meim Nochbarn ans Bein. Aus is, vorbei, jetz soit ma no kenna gehen, Hollarodi. I dat scho wanns gehn dat - konn a nemma stehn. Oba kumma olle wieder zamm hier im Mutantenstadl. Wos a woits, wos a wos a really woits, wos a really woits des woaß i net.

Oben

 

 

My depression gets me high

I've been thinking a lot, I've been drinking a lot, I've been singing like a hog today. I should have known a little better, it was coming like the weather. It started raining on a sunny day. I've been swimming the seas, I've been searching on my knees, I've been running into trees, hooray. Got to write another song, but the melody is wrong and the words I thought of seem to fade away. Why did they write all the songs that could be mine, all the tunes I'd like to play. I was born a little late, but that?s ok. My depression gets me high, my life is so low-fi. I got to get it going but i guess it?s gonna pass me by. I've been thinking a lot, I've been drinking a lot, I've been singing like a hog today. Got to change my life a little somewhere in the middle. Guess I'll move to Californ-i-a.

Oben

 

 

Nachtschwärmer

Es ist morgens um halb vier, die Nacht war recht lang. Ich fröne ein paar Stunden schon dem Amüsemang. Die dritte Flasche Wein und die siebte Flasche Bier, und außer mir sind nur noch vier Bedienstete hier. Ich stehe langsam auf und gehe rüber zum Tresen. Der Mann dahinter winkt mir freundlich zu mit einem Besen. Ein andrer zeigt mir ungefragt den schnellsten Weg zur Tür, dort steh ich und betrachte lang die Sterne über mir. Der Mond geht langsam unter und die Sonne langsam auf, ich überlege ob ich mir noch was zu trinken kauf. Die Sonne ging grad unter als ich meine Tour begann und es hat ganz schön gedauert bis ich meinen Rhythmus fand. Ich bin ein Nachtschwärmer, ein lustiger Falter. Ein schräger Hund, ein wilder Typ und das in meinem Alter. Bin ein Nachtschwärmer, ich spüre den Beat. Nur schade, dass mich grade niemand sieht. Ich würd gern noch was trinken, mal sehn wo noch was geht, da stellt sich mir auf einmal etwas großes in den Weg. Ich laufe voll hinein weil ich zu spät realisier. Ich könnte schwörn die Mauer stand vor ein paar Stunden noch nicht hier. Der Mond geht langsam unter und die Sonne langsam auf, ich überlege ob ich mir noch was zu trinken kauf. Die Sonne ging grad unter als ich meine Tour begann und es hat ganz schön gedauert bis ich meinen Rhythmus fand. Ich bin ein Nachtschwärmer, ein lustiger Falter. Ein schräger Hund, ein wilder Typ und das in meinem Alter. Bin ein Nachtschwärmer, ich spüre den Beat nur schade, dass mich grade niemand sieht. Wo krieg ich noch ein Bier her war mein letzter Gedanke. Da steh ich völlig unverhofft vor einer offnen Tanke. Drei Euro nur die Flasche, ja da nehm ich doch gleich vier, und weil ich eine fallen lasse war das auch echt klug von mir. Der Junge von der Kasse räumt noch schnell die Scherben auf. Ich biete ihm ein Bier an, doch er verzichtet drauf. Der Mond geht langsam unter und die Sonne langsam auf. Ich trinke meine Biere während ich nach Hause lauf.

Oben

 

Nicht so dringend

Ich würde, müsste ich jetzt nicht so dringend aufs Klo, euch wirklich gerne noch ein Liedchen singen. Was ich gerade durchmache, könnt ihr euch nicht vorstellen. Ich denke nur an Flüsse, mit Wasserfällen. In Gedanken bin ich schon längst zu Hause. Ich bräuchte jetzt wirklich mal ne kleine Pause. Na gut, ein kleines Lied noch, so ein bisschen Tralala. Ich halt?s noch etwas aus, dank meiner großen Prostata. Wär das alles kein Problem, hey Leut, ich müsste schwindeln. Statt Unterhosen trage ich Seniorenwindeln.

Oben

 

 

Night Song

all now go to sleep / the moon's out in the street / the sun went down / the stars all rose /time your eyes to close// like a butterfly / dreams will pass you by / the grass so green / the world so sweet / all now go to sleep// and if you wake the other day / make sure you really are awake / before you open up your eyes / make sure you really want to rise// stay with your dream / stay with your dream / stay with your dream...

Oben

 

 

No Risk No Fun

Ich bin ein cooler Hund, bin immer vorne weg. Wenn was auf Viva kommt hab ich die Sache längst schon ausgecheckt. Ich bin ein crazy boy und ein heftiger lover. In unserm Szene-Mag war ich schon einmal beinah auf dem Cover. Wenn die Party läuft bin ich ganz up front, von manchen Leuten wird ich echt schon im Geschäft erkannt. Ich bin trendy und steady und voll on the rocks. Deshalb hat mich dein Entschluss auch so krass geschockt. Ich hab mir extra wegen dir meinen Bart abgeshaved. Ich hab dich wirklich voll und ganz in meinem heart gesaved. Du warst so real in meinem life, hast meinen style voll gediggt. Wir hatten power und drive, mann jetzt bin ich echt geknickt. Du hast doch immer gesagt wir sind ein super Paar. Du warst die Dancing Queen und ich dein Superstar. Das hast du immer gesagt.Da war die Sache mit dem Kind, ich hab es nicht gleich gecheckt. Ich hatte zufällig den Teststreifen am Küchentisch entdeckt. Ich hab die Farben nicht kapiert, und du warst echt depressed als ich gesagt hab dass man?s besser nicht drauf ankommen lässt. Na, ist zum Glück ja nichts gewesen, mann, das hätt mich echt geschockt. Da wär ja einer von uns zwei ständig zuhause rumgehockt. Ich sag noch life is short, no risk no fun. Und jetzt erzählst du mir du suchst dir einen anderen Mann. Du hast doch immer gesagt, so schön kann das Leben sein. Solange wir Party machen sind wir auch nie allein.

Oben

 

 

Nur 24 Stunden lang

Laß die Sachen stehn und komm mit mir, du wirst schon sehn wohin wir gehen und dann verstehn dass ich dir noch nichts sagen kann. Die Sache ist etwas prekär, vertraue mir, mein Kopf ist leer. Komm einmal her, ich wills erklärn. Du bist mein Yin, ich bin dein Yang, forever Yang. Bin ich dein Yang bist du mein Yin, denn das ist Indien so pur wie die Natur, sei nicht so stur und lass dich gehen. Einen Tag lang treiben wie auf See, im Zimmer bleiben, einverleiben und verschmelzen. Du wirst sehn, das ist das Größte, dieser Tag wird nie vergehn. 24 Stunden lang. Du mein Yin und ich dein Yang. Der spirituelle Schein muß sein, klappt erst bei Wein und Kerzenschein und einem Stein der seine Kraft entfalten kann. Leg dich schon mal hin, ich find ich bin ein guter Yin zu deinem Yang. Oh Gott, du raubst mir den Verstand. Gib mir die Hand und streichel mit mir diese Wand. 24 Stunden lang, das ist ungelogen, nur du und ich und Yin und Yang und ein paar harte Drogen. 24 Stunden lang, das ist ein Versprechen, lieben wir uns völlig ungehemmt bis zum Erbrechen.

Oben

 

 

Pinkellied

Ich bin eigentlich keiner der gern ins grüne geht/ Wandern oder klettern liegt mir fern/ Ich bin mehr von der sorte die auf gute bücher steht/ Doch picknicken gehe ich trotzdem gern// Nicht weil man da dem lärm der großen stadt entgeht/ Und auch nicht weil man freier atmen kann/ Ich such mir einen baum der etwas weiter abseits steht/ Und pinkle endlich wieder wie ein mann// Diese befreiung wenn man endlich wieder richtig strullern darf/ Daheim kann es so ein gefühl nie geben/ Ich seh die heißen dämpfe steigen und dann wird mir klar/ Frauen werden so was nie erleben// Hat jemals eine frau ein herz an einen baum gepisst/ Oder ihren namen in den schnee gepieselt/ Wer nie erfährt wie hoch er pinkeln kann hat was verpasst/ Das ist doch langweilig wenn's nur nach unten rieselt// Drum setz ich mich zu hause immer hin/ Und pass auf daß auch nix daneben geht/ Und tu so als macht mir das alles überhaupt nix aus/ Weil man die frauen schließlich auch versteht als mann/ Und man als frau die männer nicht verstehen kann

Oben

 

 

Paris 

Ich war einmal in Paris, da hab ich ein Mädchen gesehn. Sie hatte zwei lange Beine und war wunderschön. Ohlala.

(Text & Musik: Abate/Demattio/Kolterer/Raichle)

Oben

 

 

Punkbraut

Ich helfe alten Frauen über die Strasse. Ich gehe nur mit meiner Frau ins Bett. Ich wechsle meine Unterhosen täglich und bin zu meiner großen Schwester nett. Ich wasche immer auch die Ohren. Ich mache niemals wirklich Dreck. Ich putz die Wohnung meiner Freundin und gehe abends nie lange weg. Ich bin der Alptraum jeder Punkbraut, auf 100 Meter riechst du?s schon. Ich kann wirklich nichts dafür ich bin halt einfach der geborne Schwiegersohn. Ich schreibe nur schöne Lieder, ich pisse niemandem ans Bein. Ich zahl auch immer meine Steuern sollte es wirklich einmal so weit sein. Ich bin so froh, dass es mich gibt. Es gibt niemand auf der Welt außer mir, der mich so liebt. Doch tief im Herzen bin ich ein Rebell. Da eck ich an und bin echt unbequem. Da tu ich allen weh und bin zu niemand nett. Ich durchschaue und verachte das System. Ich bin so nett, sogar zu Tieren. Ich fahre niemals über Rot. Ich streue Asche auf mein Haupt schlag ich mal eine Fliege tot. Ich bin der Alptraum jeder Punkbraut, auf 100 Meter riechst du?s schon. Ich kann wirklich nichts dafür, ich bin halt einfach so erzogen.

Oben

 

 

Punker

Heute Mittag war ich mit dem Fahrrad in der Stadt und weil recht viel los war stieg ich irgendwann mal ab. Und hab mein Rad schön langsam durch die Massen geschoben, da kamen zwei Punker um die Ecke gebogen. Der eine kam auch gleich zielstrebig auf mich zu. Ich dachte noch, du blöder Punk, Mensch lass mich doch in ruh. Da stand er auch schon vor mir und jetzt gab es kein Entkommen. Doch was er mir dann sagte hab ich ihm echt übel genommen. 'Entschuldigen Sie bitte', hat der Arsch zu mir gesagt, 'Hätten Sie vielleicht mal 'n paar Mark?' Sie hat er gesagt und das traf mich voll ins Herz. Ich dachte einen Augenblick, dass er vielleicht nur scherzt. Die bittre Wahrheit habe ich in diesem Moment erkannt. Ich bin kein Kind mehr, auch kein junger Mann. Und du weißt, dass du alt wirst, wenn der erste Punk dich siezt. Du weißt, dass du alt wirst, wenn er dich siezt

Oben

 

 

Read me

Home sweet library, books in all colors and shades. Some rotten papers and one black TV on the shelf. Rainbow the bookshelf, pick one leaf through it, same letters, same words, different sense. Read me, not once not twice, don't leave me. Forgotten my looks but my secret behind all the pages is known and my time's up forever. Letters read once kept in the closet. Postcards are pinned to the blackboard ot inside the spind. Papers are bundled given the flames. Hardboard or paperback, one to ten inches will wait. Home sweet library, books in all colors and shades. One presses flowers and one is the sofa's left leg.

 Oben

 

 

Rugburn on my heart

I got a rugburn on my heart. Cause I fell when I flew into your arms, and all your charms were gone immediately. I got a footprint on my hind. Cause I turned around and bent down when you asked, I didn't mind. And you kicked me in the dirt immediately. Cause you're taking all my money and you're taking all my clothes, I think I'll go back home to mommy and I wish it wasn't so. Cause you're taking all my money and you're stealing all my pride, I think I'll go back home to mommy and I'll hide.

Oben

 

 

Schalterhalle 10

Komme ich in deine Nähe so scheint plötzlich alles in hellerem Licht. Morgens wie Abends, Tags wie bei Nacht, ich verstehe es selber nicht. Kannst Du mir mal sagen woran das liegt, dass es sich bei mir so verhält. Doch eigentlich will ich es auch gar nicht wissen, weil's mir so am besten gefällt. Und wirst Du dann irgendwann von mir gehn, weiß ich, Du kommst nie mehr zurück. Doch bis es so weit ist, genieße ich einfach mit Dir unser ewiges Glück. Komme ich in deine Nähe geht in meinem Herzen die Sonne auf. Regen und Schnee machen, seit ich Dich kenne, mir überhaupt nichts mehr aus. Das Glück dieser Erde, ich finde es jeden Tag aufs neue bei Dir. Ich denk nicht an Gestern und fürchte kein Morgen denn heute bist Du hier bei mir. Komme ich in deine Nähe verschwinden die finsteren Schatten um mich. Sorgen und Ängste verschwinden, seh ich nur ein einziges Mal dein Gesicht. Ich weiß alles Glück geht auch einmal zu Ende, doch meines mag ewig bestehn. Drum verweigere ich  mich auch meiner Versetzung in Schalterhalle 10. Und wirst Du dann irgendwann einmal befördert wirst Du sicherlich von mir gehn. Und dann bin auch ich bereit für die Versetzung in Schalterhalle 10.

Oben

 

 

Selber am Boden

Die Schuhe quietschen und der Smoking raucht. Die Haare hängen tief am Bauch. Des Nachts im Hotel. Am Bett steht der Kasten, am Kasten das Licht, rechterhand findet die Linke das Nichts. Es fliegen die fetzen schlauer Gedanken, die schon vor ein paar Stunden im Rotwein ertranken. Füße am Boden und Gewichte im Kopf. Mitten in der Nacht bin ich aufgewacht und habe 10 Minuten über uns nachgedacht. Hesse am Boden und Bukowski im Kopf, der mit 'nem Hammer in der Hand an meine Schläfen klopft.

Oben

 

 

She cried all the time

she cried all the time, I don't know why, oh, I don't know why. But she cried all the time and somehow I felt alright when she cried, and she cried all the time. I took her on a romantic date to McDonalds SuperSaladBar. But she cried all of the time so I locked her in the trunk of my car. There was a cat in front of my car, so I stepped very hard on the brakes. The car behind us hit us rather hard. The only things not broken were her legs. She cried all the time. I don't know why, oh, I don't know why. But she cried all the time and I never felt like that, now that she's dead.

 Oben

 

 

Strahlemensch

Sie ist ein Strahlemensch, zwingt mich zum Gebet. Bringt mich Abends ins Bett, schaut dass ich Morgens aufsteh. Macht die Sonne so gelb, macht den Mond so blau. Macht die Augen so hell und den Magen so flau. Sie ist ein Strahlemensch. sie strahlt und lacht. Strahlemensch mit Macht. Sie ist ein Strahlemensch, hab mich in ihr verlorn. Niemals einen zurück, immer zwei Schritte vor. Bin hinterhergekrochen auf allen allen viern. Um am Ende dann doch den Anschluss zu verliern. Sie macht den Abend lau, macht die Nächte lang. Macht den Morgentau vor dem Sonnenaufgang. Gibt der Stimme schwung, Stimmung immer Hardcore. Zählt den Rhythmus ein und gibt mir immer vier vor. Ich bin zusammengebrochen, auf allen viern hinterhergekrochen, um sie doch zu verliern.

Oben

 

 

Susanne

Sie hieß Susanne. Oder heiß sie Marianne. War sie Susi oder Anne, mein Gott es ist so lange herm Ich weiß ihren Namen nicht mehr. Wir haben oft zu zweit im Sandkasten gesessen, nur sie und ich. Ich musste immer ihre Sandkuchen essen, dafür spritzte ich ihr Sand ins Gesicht. Sie hatte manchmal ihre Puppe dabei, das fand ich ziemlich Schade. Dafür hatte sie coole Latzhosen an, und roch nach Erdbeermarmelade. Sie zogen weg, in ein anderes Land. Ich wusste nicht mehr weiter. Ich hatte nie von Schleswig-Holstein gehört, was mir blieb war ihre Playmobil-Leiter.

Oben

 

 

Tanzen gehn

Will ich mal tanzen gehen, mal neue Menschen sehn, mal unter Leute gehen, muß ich die Braut mitnehm. Steht meine Braut danehm lass ich mich ungern gehen. Das ist nun schwerlich nicht zu verstehn. Will ich alleine gehen wird sie es nicht verstehn, wirds wieder Ärger gehm, muß in der Ecke stehn. Werd ich es nicht einsehn, werd ich sie weinen sehn. Werd ich wohl nie allein tanzen gehen.

(Übersetzung ins Norwegische: Kristine Amundsen)

Oben

 

 

Taxilied

Hier stehst du. Und dort ein Taxi. Das nehm ich mir. Es kostet eine Mark und Zwanzig bis zu dir. Das leiste ich mir. Der Taximann gibt Gas. Ich überfahre dich. Ich übe noch.

Oben

 

 

The choice

I wrote a little liner for next tuesdays little show, when a man I do not know called me up on my telephone. He said his name was not Jesus but he still brought relief, and noone comes to heaven if he dares not to believe. I thought about this man while I was eating a banana, then took my little baby and kept playing some old standards. the phone rang off the hook but for that old man I don't care. The innermost truth is that I  just simply didn't dare. Now bring me some women and vodka and wine and leave the choice where to go to be mine. The days went into months and into years and into decades. I have no phone no longer cause the ringing gave me headaches. And should I ever die I know that there'll be no excuse. The old man up in heaven he won't ever be amused.

Oben

 

 

The day love came to town

The day love came around, the day love came to town. It was a grey day, I went mayday. It was pay day, it went my way. What can I say... it was love. The day love came around, the day love came to town. It was charming. Somehow harming. It was calming and heartwarming. It's a warning: it was love. And I found out what it's like when it hits you on a bike. But it's alright. It was love.

Oben

 

 

The most upset man

Yesterday morning when I came home, noone had called me while I was gone. Nobody cares for me when I'm away, life just goes on with or without me. And with a teardrop in my eye I almost started to cry. I fall to my knees and bend over my head and think of the fun I could have had instead. I look at the carpet it's a greenish blue, only I walk around here it looks just like new. I stop the tear for men don't cry, and start whincing for a while. Ooh, men don't cry. I ask myself why, oh why don't men cry.

Oben

 

 

Time to waste

I tell you now about my day. I come home early and get up late. I don't read bible-stuff it makes no sense to me. I read the hitch-hiker's guide through the galaxies. And when I tell my friends about my my life, they'd turn around and say, hey man, get a life. And get a wife and kids and make it fast. Don't ever turn around, there ain't no time to waste.

Oben

 

 

Unerhört

Fragmichnichtichweißesnichtichsagsdirgerneinsgesicht
estutmirauchnichtwirklichleidichweißhalteinfachnichtbescheid
undweilichkeineahnunghabwärsgutwennduwenandersfragst
undmichdamitinruheläßtunddichnochmöglichstschnellverpisst
ichgebedirnocheinenratbevordumichnocheinmalfragst
wenndudirdenzuherzennimmstbinichauchnichtmehrsoverstimmt
dasnächstemalwenndudirdenkstdaßichdieantwortsicherkenn
dannschreibesaufundlegemirdenzetteluntereinklavier
dasirgendwobeirapperswielmalausdemdrittenstockwerkfiel
unduntersichnenhundbegrubdereinepudelmützetrug
aufderauchnochgeschriebenstandunddasistwirklichallerhand
ES IST EINFACH UNERHÖRT DASS DU NICHT MERKST DASS DU MICH STÖRST.

Oben

 

Wahrscheinlich du

Ich geh meine Strasse entlang. Ich fang noch mal von vorne an. Mein Leben ist mehr breit als lang. Ich mach die Augen zu. Weil mich diese Erkenntnis quält, dass mir das Selbstverständnis fehlt zu wissen was mich bei dir hält, gehör ich nicht dazu. Etwas lässt mir keine Ruh. Wahrscheinlich du. Ich trinke meinen Tee nicht aus. Verzieh mich in mein Schneckenhaus. Und wenn du klopfst komm ich nicht raus und hör dir auch nicht zu. Der Weg ist mir noch nicht bekannt. Die Kapsel ist noch unbemannt. Das Ziel hab ich noch nicht erkannt. Ich schau den Möven zu. Etwas lässt mir keine Ruh. Wahrscheinlich du. 

Oben

 

 

Wer ist du?

auf der Suche nach dem wir, auf der Suche noch nach Dir, auf der Suche nach dem Leben blieb ich kleben. Einfach hängen wie am Nagel die Skulptur von Jesus Christus. Frag mich nicht warum ich das gerade singe, doch so ist es. Doch hat's mir den Geist verhagelt weil ich nicht weiß ob du eben so wie ich beim denken kleben oder nicht geblieben bist. Und wenn Du gerade dachtest, ob Du mich im Geist betrachtest. Ob Du mich vielleicht vermisst. Ob Du wohl weißt, wer ich ist? Auf der Suche nach dem Sinn, auf der ich gerade bin, auf der Suche nach dem Leben will ich streben über Milch, die schon vergosssen, statt zu klagen und zu weinen, mit schön großen Pflastersteinen oder andern Wurfgeschossen, und mit einem netten Lächeln den Krug auch noch zu zerbrecheln. Doch beruhigen wird es mich nicht denn lieber träf ich Dich. Was ist er, wer ist sie, wer weiß was und was ist wie, wer ist wo, wer ist was, wer ist du. Wo ist wie, wie ist wer, wer ist sie und wo ist er, was ist wo, wer ist ich, wer ist du...etc.

Oben

 

 

Wie immer

du hattest recht ich hab verlorn / werde vielleicht wieder geborn / dann vielleicht als arsch ohne ohrn / du hattest recht ich bin verlorn / wie immer // seitdem du weg bist geht nichts mehr / ich bitte dich komm wieder her / ich ahne was du grade denkst / dass wieder nur mein schwanz mich lenkt // und du hast recht / wie immer recht / es rächt sich hier / mein geschlecht / es geht mir schlecht / wie immer schlecht / und du hast doch / wie immer recht / wie immer //

Oben

 

 

Wie man was besser machen kann

Wie man was besser machen kann - ich fange gerne bei mir an - denn will man wirklich was verbessern wäre es doch sehr vermessen, das von andern zu verlangen. Da fängt man besser gar nicht an. Ich finde meistens schöne Frauen - da brauchst du gar nicht wegzuschauen - in den Armen eines andern und das bringt mich durcheinander, denn das steigert mein Verlangen. Doch fängt man besser da nichts an. Denn am Schluß wird man verhauen. Und alles wegen schönen Frauen.

Oben

 

 

Willst du mit mir gehn

Gestern stand ein Mädchen, rote Augen, rote Haare, allein vor meiner Tür und sagt sie hätte mal `ne Frage. Ich konnte es von ihrer Nasenspitze ablesen, sie wäre liebend gerne etwas älter gewesen. Da stand also das Mädchen ganz allein vor meiner Tür, ziemlich rot und sehr verlegen und sie sagte nichts zu mir. Ganz offensichtlich traute sie sich jetzt nicht mehr zu fragen, doch ich wusste es auch so, sie wollte zu mir sagen: Willst du mit mir gehen? Das wär so wunderschön. Ich kann es vor mir sehn. Die Leute bleiben stehn wenn wir die Straße runtergehn, und sie werden sich erzähln, heut hab ich zwei gesehn, die miteinander gehen. Das war unglaublich schön, so unglaublich schön. Ich weiß auch nicht genau warum mir das so oft passiert. Wenn Fraun mich einmal sehn sind sie oft wie elektrisiert. Und nur so nebenbei, weil wir grad beim Thema sind, es ist echt unglaublich dass ich immer noch zu haben bin. Ich weiß, ich seh gut aus und bin dazu auch noch charmant. Obendrein noch klug, das ham die Mädels schnell erkannt. Drum kann ich es wirklich keiner Frau verdenken, wenn ihre Schritte sie direkt zu meiner Türe lenken (und sie sagen): Willst du mit mir gehen... Nun traut sich das Mädchen also doch noch zu fragen.  Ziemlich mutig von der kleinen, das muss ich schon sagen. Ob ich bitte nichts dagegen hätte, sie müsste nämlich ziemlich dringend mal auf Toilette. Sie hat sich noch bedankt bei mir und ist dann schnell gegangen. Ich sagte kein Ursache und bremste mein Verlangen hinter ihr her auf die Strasse zu rennen und ihr zu sagen: schade dass wir uns nicht besser kennen (ach und übrigens) Willst du mit mir gehen...

Oben

 

 

Ziemlich schlau

Ob wir uns mal wiedersehn, ich weiß nicht genau. Du hälst dich so bedeckt. Ach sag mir doch bitteschön willst du überhaupt oder war ich bloß Mittel, und was war der Zweck? Jetzt bist du weg. (Nun ist sie fort) War alles bloß schau? Kein auf wiedersehn und auch kein Tschau! Ob wir uns mal wiedersehn? Ich weiß es nicht genau. Du hälst dich so bedeckt - wahrscheinlich für ziemlich schlau. Sag mir doch bitteschön einmal, was willst du überhaupt? War ich bloß Mittel, was war dann der Zweck? Egal, jetzt bist du weg.

Oben

 

 

Ziemlich teuer

Du siehst mich kommen, du siehst mich stehn. Es ist wohl besser jetzt zu gehen. Ich frage dich ganz frei heraus, warum du ständig vor mir abhaust. Ich habe keinen Buckel und auch kein zu kurzes Bein, ich bin kein Glatzenträger und ich bin auch nicht zu klein. Ich trinke nicht, geh trotzdem gerne weg, auch ins Theater. Ich bin nicht mehr so jung aber ich bin auch nicht dein Vater. Ich bin vielleicht nicht sportlich, dafür bin ich auch nicht fett. Versteh mich jetzt bitte nicht falsch ich will nicht gleich mit dir ins Bett. Magst du mein Parfum oder stehst du nicht auf Düfte. Das hier war ziemlich teuer... UND MIR FÄLLT UMS VERRECKEN KEIN GUTER REIM AUF DÜFTE EIN.

Oben

 

 

Zu unrecht

Und ich sag noch zu ihr, und ich sag noch zu ihr, sei doch nicht so. Sei doch nicht so. Bitter. Bitterböse. Zu mir. Bitte, sei doch nicht so böse, ich kann doch auch nichts dafür. Und ich sag noch zu ihr, und ich sag noch zu ihr, sei doch nicht so. Sei doch nicht so.

Oben

 

 

Zum 1. mal

Und ich sag zu ihr komm leg dich hin. Leg deinen Kopf auf meinen Schoß, und erzähl mir was du fühlst. Auch wenn ich schon alles kenne, hör ich trotzdem noch mal hin. Und sie streichelt meine Seele und ich streichel ihren Kopf, und dann schauen wir den Film zum zehnten mal. Und in der Flasche auf dem Tisch da ist schon wieder mal nichts drin. Und ich wieg sie in den Schlaf als wär's das allererste Mal. Und am Morgen wird sie gehn, und das tut ein bisschen weh. Und dann steht sie noch mal auf und sagt sie muss noch mal wohin. Und ich sitze wieder aufrecht und ich frag mich was ich will. Doch sie kommt einfach wieder, und legt sich einfach hin. Und ich wieg sie in den Schlaf als wär's das allererste mal. Und am Morgen wird sie gehn, und das tut ein bisschen weh. Und sie streichelt meine Seele und ich streichel ihren Kopf, und dann schauen wir den Film zum zehnten mal. Und in der Flasche auf dem Tisch da ist schon wieder mal nichts drin

Oben

 

 

Zwei linke Schuh

Wir zwei kennen uns jetzt schon ein paar Wochen, drum will ich endlich auch mal was für dich kochen. Statt wie verabredet um 6, kommst du schon um 4 und machst erst mal klar Schiff bei mir. Du schrubbst meine Töpfe und polierst eine Pfannen, und du hinderst mich daran, mit dem kochen anzufangen bevor ich nicht den Küchentisch abgewischt hab. Du sagst, du magst die Asche und das Kerzenwachs nicht im Salat. Dir zuliebe wechsle ich noch schnell die Hosen. Deine Blumen kommen in ?ne alte Ravioli-Dose. Dann zeig ich dir hinter der Tür die Kuschelmatratze. Der gelbe Fleck ist nicht von mir, das war die Nachbarskatze. Ich bin halt ich, und du eben du. Wir sind nicht zwei paar Stiefel sondern zwei linke Schuh. Ich nenn es gemütlich, und du nennst es Dreck, ich will drin wohnen, und du machst es weg. Dich stört die Wollmaus hinter der Tür. Mich stört sie nicht, denn ich spiel mit ihr. Die Spinnen im Bad scheinst du richtig zu hassen, doch mein Motto ist: Leben und leben lassen. Die Fenster sind grau und der Spiegel ist blind. Die Toilette ist so, wie Toiletten eben sind. Die Haare in der Schüssel, ja gut, die sind von mir - seit die Dusche kaputt ist, wasche ich mich immer hier. Du trennst den Müll und ich sammle Flaschen. Du würdest oft, ich eher selten abwaschen. In dieser Hinsicht würden wir uns prima ergänzen, ich halt mich zurück, und du könntest glänzen. Ich geb mir doch Mühe, ich lerne dazu. Ich seh?s halt nicht immer genauso wie du. Ich nenn es gemütlich, und du nennst es Dreck. Ich will drin wohnen, und du machst es weg.

Oben